Jahresberichte · Termine · Links · 061 921 57 32

Über uns

Wir sind ein aufgestelltes, aktives und motiviertes Team und bilden den Vorstand zusammen mit 7 Frauen und einem Mann. Gemeinsam nehmen wir die Interessen des Vereins wahr und vertreten diese nach aussen.

Unser Kerngeschäft ist die finanzielle Direkthilfe  für  in Not geratene Menschen. Mit Vorträgen zu aktuell sozialen Themen wollen wir Frauen informieren und sie in ihrem Selbstvertrauen stärken. Zu unseren Aufgaben gehört auch die Führung und Verwaltung des Freizeithauses Walten in Läufelfingen.

An 5 Sitzungen pro Jahr behandeln wir die anstehenden Geschäfte. Für das Freizeithaus wird mit der Hauskommission jährlich eine Sitzung durchgeführt. Hier werden insbesondere allfällige Renovationen und auch der Geschäftsgang vom Haus besprochen.

Der Vorstand setzt sich zusammen aus:
Präsidentin: Monica Somacal
Vizepräsidentin: Corinne Böhler
Aktuarin: Milena Graf
Kassier: Marc Siegrist
Vorstandsmitglieder:  Silvia Bolliger, Kathy Gallo, Peruth Nzeyimana, Danica Graf, Vania Nzeyimana

Geschichte

Der Verein wurde 1895 von engagierten Frauen unter dem Namen „Damencomité zur Hebung der Sittlichkeit“ ins Leben gerufen und leistete Hilfe für Frauen am Rande der Gesellschaft. Damals lag das Schwergewicht seiner Tätigkeit in der Bekämpfung von Prostitution und Mädchenhandel. Gleichzeitig kämpfte er für die Rechte und Würde der Frauen insbesondere  im sozial- und arbeitsrechtlichen Bereich.

Mit der Industrialisierung, Ende des 19. Jahrhunderts, vollzog sich ein Wandel in der Gesellschaft. Viele junge Frauen zogen vom Land in die Stadt in der Hoffnung auf ein besseres Leben. Sie landeten oft im Sexmilieu oder Dienstbotenwesen und wurden ausgenutzt.  In Vorträgen und Kursen des Vereins erhielten die jungen Frauen eine soziale Stütze und  eine bessere Allgemeinbildung. Ein weiteres Bildungsangebot war über viele Jahrzehnte die Führung der Au-pair-Stellenvermittlung, die Schulabgängern die Möglichkeit im Erlernen einer Fremdsprache gab und sie in ihrem beruflichen Werdegang stärkte.

Leitbild 2020 neu

Pressebericht über Monica Somacal und die EFH